Werden die Kosten für NHV von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen?

Zum Teil. Die Akupunkturbehandlungen für chronische LWS-Beschwerden und Kniebeschwerden, für die länger als 3 Quartale lang die Diagnose hinterlegt worden ist, werden die Kosten übernommen.

Für die immunologischen Stuhluntersuchungen fallen die Laborkosten und eine Beratungsgebühr an. Die Kosten werden nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) berechnet.

Akupunktur gegen chronische Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke sind Kassenleistung, alle übrigen Akupunkturbehandlungen, die chinesische Heilkräutertherapie und die mikrobiologischen Untersuchungen/Therapien sind Selbstzahlerleistungen.

Wie erfahre ich, ob für mich eine ausschließlich konventionelle schulmedizinische Behandlung, eine naturheilkundliche Behandlung oder eine Kombination aus beiden in Frage kommen und einen für mich gut nachvollziehbaren Weg bilden können?

Bei einem Erstkontakt können Sie sich unverbindlich informieren, welche Möglichkeiten bei Ihrem Krankheitsbild in Frage kommen.

Was genau bedeutet eigentlich  „integrative Medizin“ für uns Patienten?

Das bedeutet, in unserer Praxis finden Sie dasselbe schulmedizinische Angebot wie in jeder anderen Allgemeinmedizinischen Praxis und darüber hinaus ein breit gefächertes naturheilkundliches Spektrum. Patienten, die nicht nur schulmedizinisch behandelt werden möchten, haben durch  naturheilkundliche  Methoden die Möglichkeit, komplementär, d. h. durch gegenseitig sich ergänzende Methoden  behandelt zu werden.

Können alle Krankheitsbilder schulmedizinisch und naturheilkundlich in gleicher Weise betrachtet und behandelt werden?

Medizinische Notfälle, viele akute Erkrankungen, angeborene Fehlfunktionen, Tumorerkrankungen und lebensbedrohliche Erkrankungen gehören in die Hand des ausgebildeten Schulmediziners.

Allerdings werden viele chronifizierte Krankheitsbilder über die Jahre hinweg mit Medikamenten behandelt, ohne dass die Erkrankung ausheilt. Die Symptome werden in Schach gehalten, aber das Krankheitsbild findet keinen Weg in Richtung Ausheilung.

Hier kann die naturheilkundliche Medizin sehr gewinnbringend ergänzend zum Einsatz kommen.

Und was genau bedeutet dann eine naturheilkundliche Behandlung?

Es heißt, die natürlichen, physiologischen Regelmechanismen des Körpers werden nachempfunden und unterstützt, damit der Körper mit der Zeit wieder in der Lage sein wird, sich selbst zu helfen und sein Potential an grundsätzlich vorhandenen Kräften auszuschöpfen.

Im Laufe der Zeit haben sich natürlich eine Vielzahl naturheilkundlicher Methoden entwickelt, die in unterschiedlicher Weise die Regelsysteme des Körpers unterstützen können.

Neben den europäischen Naturheilverfahren werden in unserer Praxis vor allem die Traditionelle Chinesische Kräuterheilkunde, die Akupunktur und die Darmsanierung angewendet.

Das Potential der modifizierten Chinesischen Kräuterheilkunde liegt in  der Einwirkung auf das vegetative Nervensystem. Hierbei wird oft eine Dämpfung des Sympathischen Nervensystems notwendig sein und eine Aktivierung des Parasympathischen Nervensystems. Ein weiterer großer Vorteil der Chin. Heilkräuter liegt in der Fähigkeit der Kräuterkombinationen, Ausscheidungen zu beschleunigen: Schleim, Gewebsflüssigkeiten, Lymphflüssigkeiten, Entzündungsreste usw.

Ist die Wirkung der Behandlung in beiden Fällen gleich schnell?

Nein. Schulmedizinisch sind die Symptome oftmals schnell zu beherrschen, während die naturheilkundliche Umorientierung im Allgemeinen länger dauert, dafür aber meist nachhaltiger ist.

Hierfür sollte der Patient auch erkennen können, inwieweit er selbst unter Umständen zur Erkrankung beigetragen hat und durch entsprechendes Verhalten diese aufrechterhält.

Entscheidend ist natürlich auch die Dauer der Erkrankung und das Lebensalter des Patienten.

Ein junger Patient, am Beginn seiner „Krankheitskarriere“ wird schneller und effektiver zu behandeln sein, als ein über
Achtzigjähriger, der seit Jahrzehnten an einer Erkrankung leidet.

Haben naturheilkundliche Methoden auch Nebenwirkungen?

Bei korrekter Anwendung ist die potentielle Nebenwirkungsrate sehr gering.

Alle Kräutermischungen werden über deutsche Apotheken bezogen, die für die Reinheit der Kräuter garantieren.                 Darüber hinaus  können oftmals chem. Medikamente, die ja alle über Leber und Nieren auch wieder abgebaut werden müssen, eingespart werden.